Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernal Schmidt, Janina |
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Titel | Städtische und öffentliche Räume in Caracas. Die Plaza Miranda als Bühne für junge "caraqueños". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 1 (40), S. 24-29 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 6; Arbeitsblätter 1 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Zeitung; Großstadt; Schuljahr 11; Spanischunterricht; Venezuela; Zeitung; Leseverstehen; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 11; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spanischunterricht; Leseverstehen; Großstadt; Venezuela |
Abstract | Caracas, die Hauptstadt der Bolivarischen Republik Venezuela ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Im Zentrum findet man das typische Schachbrettmuster aus der Kolonialzeit - auch wenn die historische Bausubstanz von damals kaum mehr erhalten ist. Stattdessen dominieren abgeschottete Wohnviertel der Reichen, die rand- und innerstädtischen Elendsviertel sowie Hochhäuser und Shoppingmalls nach internationalem Vorbild. In der Unterrichtsreihe sollen ein Zeitungsartikel und eine Kolumne soziokulturelles Orientierungswissen zu Caracas vermitteln und das selektive Leseverstehen trainieren. Der Kurzfilm "Documental Plaza M." schult die Filmkompetenz ebenso wie die interkulturelle kommunikative Kompetenz. Dies geschieht durch filmanalytische Aufgaben, Aufgaben zum Filmerleben sowie über eine Rückkopplung der inhaltlichen Ebene an die Lebenswelt der Schüler/-innen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |