Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Susanne |
---|---|
Titel | Un paquete de Buenos Aires. Mehrkanaliges Lernen an landeskundlichen Stationen. Gefälligkeitsübersetzung: Ein Paket aus Buenos Aires. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 1 (40), S. 30-35 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 5; Arbeitsblätter 1 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Spanischunterricht; Großstadt; Argentinien |
Abstract | Die argentinische Hauptstadt nimmt aufgrund ihrer Zuwanderungsgeschichte eine Sonderstellung unter den lateinamerikanischen Metropolen ein. Die Stadt ist von zahlreichen Kontrasten geprägt: Tango-Folklore und Hypermoderne, historische Altbauten zwischen Gebäuden aus Glas und Beton und Müllsammler neben elegant gekleideten Theaterbesuchern. Mit Hilfe einer Lernbox zur argentinischen Hauptstadt, die Spiele, Realien und Texte enthält, sollen sich die Schüler/-innen in dieser Unterrichtseinheit weitgehend selbstständig Kenntnisse zur Stadtgeographie, Bevölkerung und Kultur erarbeiten und dabei ihre kommunikativen Fähigkeiten in Alltagssituationen schulen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |