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Autor/inn/enFalk, Susanne; Küpper, Hans-Ulrich
TitelVerbessert der Doktortitel die Karrierechancen von Hochschulabsolventen?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 1, S. 58-77Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 4; Tabellen 6
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEinkommen; Beruf; Karriere; Doktorgrad; Promotion; Übergang Studium - Beruf; Reputation; Hochschulabsolvent; Führungskraft; Bayern; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage nach dem Stellenwert der Promotion für die Karriere von Hochschulabsolventen. Mit Daten bayerischer Hochschulabsolventen für die ersten sechs Jahre nach Studienabschluss wird untersucht, ob eine Promotion zu Einkommensvorteilen führt und den Zugang zu Führungspositionen erleichtert. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob promovierte Hochschulabsolventen eine höhere Inhaltsadäquanz sowie Berufszufriedenheit erreichen als nicht-promovierte Hochschulabsolventen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass eine Promotion in der Privatwirtschaft ein wichtiges Signal darstellt, das vom Arbeitgeber mit einem höheren Einkommen honoriert wird. Für das Erreichen einer Führungsposition zeigt sich fünf bis sechs Jahre nach dem Hochschulabschluss (noch) kein Einfluss des Doktortitels. In diesem Stadium der Karriere sind die Berufserfahrung, Arbeitsplatzmerkmale und vor allen Dingen die soziale Herkunft der Hochschulabsolventen zentrale Faktoren, die über den Aufstieg in eine Führungsposition entscheiden. (HoF/Text übernommen).

In this article the authors study the impact of a PhD on the career prospects of German university graduates. Using data of Bavarian graduates six years after graduation, they investigate whether a PhD increases income and the probability of achieving an executive position. They also consider the question whether graduates with a PhD have more adequate jobs than those without a PhD, and whether they are more satisfied with their position. The results show that in Germany, employers in the private sector regard a PhD as an informative signal for good work. The chances of being promoted are mixed. They depend, five years after graduation, mainly on job-specific and socio-economic factors. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/3
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