Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroße Höötmann, Christian
Titel1848/49 - Europäisches Epochenjahr.
Didaktisch-methodische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 26 (2013) 2, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDemokratie; Geschichtsunterricht; Nationalstaat; Parlamentarismus; Polen; Preußen; Schweiz; Fachdidaktik; Epoche; Bürgerliche Revolution; Fachdidaktik; Epoche; Geschichtsunterricht; Märzrevolution; Demokratie; Nationalstaat; Parlamentarismus; Bürgerliche Revolution; Nationalversammlung; Friedrich Wilhelm (Preußen, König, III.); Polen; Preußen; Schweiz
AbstractIn seiner didaktischen Einführung in das Themenheft "1848/49 - Europäisches Epochenjahr" kennzeichnet der Verfasser 1848 als Jahr des revolutionären Aufbruchs europäischen Ausmaßes. Der Autor weist darauf hin, dass die Thematik wegen ihrer "Sperrigkeit [...] nicht gerade zu den besonders anregenden und reizvollen Gegenständen des Geschichtsunterrichts zählt". Vor diesem Hintergrund erläutert der Verfasser die neun Themenbeiträge des Heftes, die bei den Schülern das Interesse an den Wurzeln des demokratischen Staates wecken sollen. Der Autor betont, dass die Unterrichtsvorschläge sowohl eigenständig verwendet als auch kombiniert werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: