Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarske, Lucas Frederic
TitelGeschichte als | Raum | als Geschichte.
Dekonstruktion symbolischer Grenzziehungen als Methode das historischen Lernens am Beispiel polnischer und deutscher Geschichtsschulbücher.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 1/2, S. 13-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Polen; Raum; Schulbuch; Staatsgrenze; Mittelalter; Grenze; Dekonstruktion; Historisches Lernen; Schulbuch; Fachmethodik; Grenze; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Polnische Teilung; Dekonstruktion; Narration; Raum; Deutschland; Polen; Staatsgrenze
AbstractJede Geschichte entsteht in einem begrenzten Raum, in dem nur bestimmte Dinge gesagt und andere ausgelassen werden. Entsprechend sind historische Erzählungen von symbolischen Grenzziehungen durchsetzt, die erst im Lichte alternativer Erzählungen sichtbar werden. Der vorliegende Text bespricht am Beispiel von Narrationen des Mittelalters in polnischen und deutschen Geschichtsschulbüchern Möglichkeiten der Dekonstruktion symbolischer Grenzziehungen und unterstreicht diese als integralen Bestandteil des historischen Lernens (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: