Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garske, Lucas Frederic |
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Titel | Geschichte als | Raum | als Geschichte. Dekonstruktion symbolischer Grenzziehungen als Methode das historischen Lernens am Beispiel polnischer und deutscher Geschichtsschulbücher. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 1/2, S. 13-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Polen; Raum; Schulbuch; Staatsgrenze; Mittelalter; Grenze; Dekonstruktion; Historisches Lernen; Schulbuch; Fachmethodik; Grenze; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Polnische Teilung; Dekonstruktion; Narration; Raum; Deutschland; Polen; Staatsgrenze |
Abstract | Jede Geschichte entsteht in einem begrenzten Raum, in dem nur bestimmte Dinge gesagt und andere ausgelassen werden. Entsprechend sind historische Erzählungen von symbolischen Grenzziehungen durchsetzt, die erst im Lichte alternativer Erzählungen sichtbar werden. Der vorliegende Text bespricht am Beispiel von Narrationen des Mittelalters in polnischen und deutschen Geschichtsschulbüchern Möglichkeiten der Dekonstruktion symbolischer Grenzziehungen und unterstreicht diese als integralen Bestandteil des historischen Lernens (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |