Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lässig, Simone |
---|---|
Titel | Räume und Grenzen. Außenperspektiven und Innenansichten durch die Linse des Schulbuchs. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 1/2, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Raum; Schulbuch; Staatsgrenze; Grenze; Schulbuchforschung; Historisches Lernen; Schulbuch; Schulbuchforschung; Grenze; Geschichtsunterricht; Raum; Deutschland; Staatsgrenze |
Abstract | Räume, Raumbilder und symbolische Grenzziehungen werden in hohem Maße kommunikativ hergestellt und medial vermittelt. Insofern kommt dem Schulbuch als dem Leitmedium des Geschichtsunterrichts besondere Relevanz zu, wenn es um die räumliche Dimension historischen Lernens geht. Der Beitrag wirft die Frage auf, wie Räume und Grenzen im Schulbuch reflektiert, konstituiert, übersetzt und gedeutet werden. Er führt in neue Untersuchungen zu Räumen und Grenzen in Schulbüchern verschiedener Länder und Epochen ein und benennt Problemfelder, die - wie die Übersetzung von Raumkonzepten durch Lehrende und Lernende im Unterricht - in der Forschung noch (zu) wenig Aufmerksamkeit gefunden haben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |