Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLässig, Simone
TitelRäume und Grenzen.
Außenperspektiven und Innenansichten durch die Linse des Schulbuchs.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 1/2, S. 6-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Raum; Schulbuch; Staatsgrenze; Grenze; Schulbuchforschung; Historisches Lernen; Schulbuch; Schulbuchforschung; Grenze; Geschichtsunterricht; Raum; Deutschland; Staatsgrenze
AbstractRäume, Raumbilder und symbolische Grenzziehungen werden in hohem Maße kommunikativ hergestellt und medial vermittelt. Insofern kommt dem Schulbuch als dem Leitmedium des Geschichtsunterrichts besondere Relevanz zu, wenn es um die räumliche Dimension historischen Lernens geht. Der Beitrag wirft die Frage auf, wie Räume und Grenzen im Schulbuch reflektiert, konstituiert, übersetzt und gedeutet werden. Er führt in neue Untersuchungen zu Räumen und Grenzen in Schulbüchern verschiedener Länder und Epochen ein und benennt Problemfelder, die - wie die Übersetzung von Raumkonzepten durch Lehrende und Lernende im Unterricht - in der Forschung noch (zu) wenig Aufmerksamkeit gefunden haben (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: