Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThierer, Andreas
TitelMental Maps im Geographieunterricht.
Erfahrungen aus der schulischen Praxis.
QuelleIn: Geographie und Schule, 35 (2013) 201, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSozialraum; Erkenntnis; Einstieg; Unterrichtsmethode; Thematische Vertiefung; Fachdidaktik; Projekt; Geografieunterricht; Mental Map; Erarbeitung; Baden-Württemberg; Deutschland; Ulm
AbstractZiel dieses Beitrages ist es, die Vorteile qualitativen Arbeitens mit Mental Maps zur Entwicklung der Kompetenz "Erkenntnisgewinnung" aufzuzeigen. Hierfür werden zunächst Möglichkeiten aufgezeigt, Mental Maps in konkrete, alltägliche Unterrichtsprozesse zu implementieren. Dies wird an praxiserprobten Beispielen - differenziert nach dem didaktischen Ort (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung) - aufgeführt. Es finden aber ebenso die sachinhaltliche Mental Map Anbindung, der Jahrgangsstufenvergleich oder Bezüge zur Sozialform Berücksichtigung. Da es zur Entwicklung der Methodenkompetenz mittels Mental Maps sinnvoll ist, die Teilfähigkeiten miteinander verknüpft zu erarbeiten, wird im zweiten Teil dieses Beitrages das schulische Projekt "Wiblingen Tannenplatz" vorgestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: