Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thierer, Andreas |
---|---|
Titel | Mental Maps im Geographieunterricht. Erfahrungen aus der schulischen Praxis. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 201, S. 25-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sozialraum; Erkenntnis; Einstieg; Unterrichtsmethode; Thematische Vertiefung; Fachdidaktik; Projekt; Geografieunterricht; Mental Map; Erarbeitung; Baden-Württemberg; Deutschland; Ulm |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist es, die Vorteile qualitativen Arbeitens mit Mental Maps zur Entwicklung der Kompetenz "Erkenntnisgewinnung" aufzuzeigen. Hierfür werden zunächst Möglichkeiten aufgezeigt, Mental Maps in konkrete, alltägliche Unterrichtsprozesse zu implementieren. Dies wird an praxiserprobten Beispielen - differenziert nach dem didaktischen Ort (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung) - aufgeführt. Es finden aber ebenso die sachinhaltliche Mental Map Anbindung, der Jahrgangsstufenvergleich oder Bezüge zur Sozialform Berücksichtigung. Da es zur Entwicklung der Methodenkompetenz mittels Mental Maps sinnvoll ist, die Teilfähigkeiten miteinander verknüpft zu erarbeiten, wird im zweiten Teil dieses Beitrages das schulische Projekt "Wiblingen Tannenplatz" vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |