Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czieslik, Wolfgang; Funke, Linda; Pfeiffer, Bettina; Weide, Birgit |
---|---|
Titel | Wer begabt ist, setzt sich immer durch!? Begabtenförderung mit Chemiethemen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 1, S. 26-31 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Gymnasium; Schülerakademie; Begabtenförderung; Chemieunterricht; Kriminalistik; Pharmazie; Förderkonzept; Süßwaren; SEM (Schulisches Enrichment Modell); Bad Segeberg; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit besonderen intellektuellen Begabungen bedürfen in gleicher Weise, wie es beispielsweise im Sport oder in der Musik ganz selbstverständlich und unstrittig ist, einer fachkundigen Förderung, damit sie ein ihren Fähigkeiten entsprechendes Leistungsniveau erreichen können. An Beispielen aus der Praxis in Schleswig-Holstein wird gezeigt, wie mit Drehtürprojekten, Enrichmentkursen und JuniorAkademien, langjährig erprobten Instrumenten zur Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher, diese Förderung gelingen kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |