Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mania, Ewelina |
---|---|
Titel | Am Sozialraum orientiert. Volkshochschulpraxis im Kontext von Inklusion. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2013) 1, S. 50-52
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1301W050 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53010-0 |
Schlagwörter | Forschung; Partizipation; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Teilnehmer; Forschungsbericht |
Abstract | Für das DIE-Programm Lernen im Quartier stellt der Sozialraum-Ansatz einen Schlüssel zum Inklusionsthema dar. Weiterbildung kann vor Ort in der Konzentration auf den sozialen Nahraum die dort lebenden Menschen und ihre Beteiligungs- und Vernetzungspotenziale in inklusionsförderlicher Weise einbeziehen. Im Beitrag werden Auszüge aus Interviews mit Vertreter/inne/n der Volkshochschulen Berlin und Hamburg diskutiert. Sie geben Aufschluss darüber, ob und wie im Kontext der Inklusion sozialraumorientiert gearbeitet wird. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/2 |