Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMünchhoff, Kerstin; Harms, Ute; Waldmann, Miriam; Großschedl, Jörg; Mahler, Daniela
InstitutionLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
TitelEinfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht.
Schlussbericht zum Promotionsprojekt innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Schwerpunkt III: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken.
Titel in anderen Sprachen: The influence of teachers content and pedagogical content knowledge on the development of students' system thinking in biology.
QuelleHannover: Technische Informationsbibliothek (2013), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.2314/GBV:817659854
SchlagwörterKompetenz; Feldforschung; Testvalidität; Validität; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Problembewusstsein; Problemlösen; Problemwahrnehmung; Wille; Multiple-Choice-Verfahren; Biologie; Biologieunterricht; Feldforschung; Motivation; Validität; Problemlösen; Fachdidaktik; Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Multiple-Choice-Verfahren; Fachwissen; Problembewusstsein; Wille; Informelles Lernen; Schuljahr 08; Fachwissen; Formales Lernen; Informelles Lernen; Motivation; Systemisches Denken; Concept Map; Fachbezug; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Kompetenzentwicklung; Problembewältigung; Systemkompetenz
AbstractDie Systemkompetenz, auch als systemisches Denken bezeichnet, beschreibt die kognitiven, motivationalen und volitionalen Fähigkeiten und Fertigkeiten Probleme zu lösen, indem der Problemgegenstand als System betrachtet wird. Aus Studien zum Professionswissen ist bekannt, dass das Professionswissen von Lehrkräften einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern hat. Ziel dieser fachdidaktischen Arbeit war es nun, den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht zu untersuchen. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft die Unterschiede in der Entwicklung der Systemkompetenz zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Um dies zu prüfen, wurden in einer quantitativen Feldstudie in einem Prä-Posttest-Design Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe und deren Biologielehrer und Biologielehrerinnen untersucht. Die Erhebung der Daten erfolgte mittels Concept Mapping, Multiple-Choice Items und offenen Fragen. Das vorliegende Projekt wurde in drei Studien durchgeführt. Die erste Studie beschäftigte sich mit der Validierung der entwickelten Tests zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen). Die zweite Studie führte die Validierung der Tests fort. Zudem untersuchte sie Zusammenhänge zwischen dem fachbezogenen Professionswissen und Lerngelegenheiten für den Erwerb dieses Wissens (formal vs. informal). Schließlich widmete sich die dritte Studie dem Einfluss des fachbezogenen Professionswissens auf die Entwicklung des Systemdenkens bei Schülern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: