Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enValtin, Renate; Naegele, Ingrid; Sasse, Ada
TitelWie sollte ein erfolgreiches Material für Kinder mit LRS aussehen? Theoretische Grundlagen und ein praktisches Beispiel: "Das schaffe ich!"
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Siekmann, Katja (Hrsg.): Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2013) S. 200-214
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGLS-Beiträge. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9815930-0-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-209695
SchlagwörterArbeitstechnik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Frühförderung; Schreiben; Wortschatz; Elementarbereich; Material; Schnelllesen; Schreibübung; Lesetechnik; Selbstinstruktion; Leseförderung; Selbstkorrektur; Elementarbereich; Frühförderung; Primarbereich; Selbstkorrektur; Selbstinstruktion; Übungsmaterial; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Schreibübung; Wortschatz; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesetechnik; Rechtschreibung; Schnelllesen; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Aufgabenstellung; Material; Übungsmethode
AbstractInternational und national besteht Einigkeit darin, dass eine wirksame Vorbeugung von Legasthenie bzw. LRS darin besteht, Kindern im Vorschulalter Anregungen zur Auseinandersetzung mit Schrift zu bieten und Kindern in den ersten Schulklassen gezielte Hilfen zu geben, wenn sie Rückschritte in der Lernentwicklung zeigen. Im Beitrag werden zunächst theoretische Grundlagen für eine Förderung aufgezeigt und Anforderungen beschrieben, die aufgrund des heutigen Erkenntnisstands an Materialien für LRS zu stellen sind. Im Anschluss daran wird ein Material beschrieben, das diesem Konzept entspricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: