Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; Naegele, Ingrid; Sasse, Ada |
---|---|
Titel | Wie sollte ein erfolgreiches Material für Kinder mit LRS aussehen? Theoretische Grundlagen und ein praktisches Beispiel: "Das schaffe ich!" |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Siekmann, Katja (Hrsg.): Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2013) S. 200-214
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Reihe | DGLS-Beiträge. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9815930-0-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-209695 |
Schlagwörter | Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Frühförderung; Schreiben; Wortschatz; Elementarbereich; Material; Schnelllesen; Schreibübung; Lesetechnik; Selbstinstruktion; Leseförderung; Selbstkorrektur; Elementarbereich; Frühförderung; Primarbereich; Selbstkorrektur; Selbstinstruktion; Übungsmaterial; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Schreibübung; Wortschatz; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesetechnik; Rechtschreibung; Schnelllesen; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Aufgabenstellung; Material; Übungsmethode |
Abstract | International und national besteht Einigkeit darin, dass eine wirksame Vorbeugung von Legasthenie bzw. LRS darin besteht, Kindern im Vorschulalter Anregungen zur Auseinandersetzung mit Schrift zu bieten und Kindern in den ersten Schulklassen gezielte Hilfen zu geben, wenn sie Rückschritte in der Lernentwicklung zeigen. Im Beitrag werden zunächst theoretische Grundlagen für eine Förderung aufgezeigt und Anforderungen beschrieben, die aufgrund des heutigen Erkenntnisstands an Materialien für LRS zu stellen sind. Im Anschluss daran wird ein Material beschrieben, das diesem Konzept entspricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |