Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolter, Andrä; Geffers, Johannes |
---|---|
Titel | Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen: ausgewählte empirische Befunde. |
Quelle | (2013), 56 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-13-2 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-49341-6 urn:nbn:de:0111-pedocs-129787 |
Schlagwörter | Bildungsnachfrage; Berufliche Fortbildung; Berufserfahrung; Qualifikation; Wissenschaft; Hochschulzugang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bedarfsanalyse; Studienanfänger; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Bericht wird das Ziel verfolgt, einen Überblick der wesentlichen Informationen zu Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen zu geben. Im ersten Teil des Berichts werden zunächst Kriterien und eine Typologie zur Systematisierung und Beschreibung erwachsener Lernender an Hochschulen vorgestellt. Im zweiten, empiriebezogenen Teil des Berichts wird eine grundlegende Orientierung über Umfang und Struktur von (potenziellen) Zielgruppen für Studierende gegeben. Gemeinsam können diese Informationen zur Entwicklung und Durchführung von Nachfrage- und Bedarfsanalysen für Studienangebote beitragen, bei denen die Analyse der Zielgruppen einen wichtigen Teilaspekt darstellt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/3 |