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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Birgit; Eik, Iris van; Maier, Petra
TitelÖkonomische Grundbildung für Erwachsene - Bedeutung, Forschungsstand, Desiderate.
QuelleAus: Weber, Birgit (Hrsg.); Eik, Iris van (Hrsg.); Maier, Petra (Hrsg.): Ökonomische Grundbildung für Erwachsene: Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote - Ergebnisse einer Forschungswerkstatt. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2013) S. 9-40
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5195-6; 978-3-7639-5196-3
DOI10.3278/6004343w009
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52106-5 urn:nbn:de:0111-opus-79929
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Kompetenz; Bildungsmotivation; Selbstverantwortung; Beratung; Bildung; Erwachsenenbildung; Qualität; Selbstverantwortung; Zielgruppe; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Kompetenz; Bildungsnachfrage; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Beratung; Fachdidaktik; Konsum; Wirtschaftliches Handeln; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Qualität; Zielgruppe
AbstractDamit Menschen ihre ökonomische Existenz sicherstellen, sei es als Konsumenten in Haushalten, die ihre Bedürfnisse mit den verfügbaren Ressourcen jetzt und in Zukunft befriedigen müssen, oder sei es als Beschäftigte oder Erwerbslose mit Ansprüchen an befriedigende Arbeitsbedingungen und angemessene Einkommen, ist ein gewisses Maß an ökonomischem Wissen und ökonomischen Kompetenzen unverzichtbar. Da gleichzeitig eine liberale demokratische Gesellschaft eigenverantwortlich handelnde Menschen voraussetzt, die in der Lage sind, für sich selbst, für die Konsequenzen ihrer Handlungen und auch für andere gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, bedarf es auch eines Grundverständnisses der gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen, da die Situationen, in denen Menschen ökonomisch entscheiden und handeln, von gesellschaftlichen Entwicklungen und ökonomischen Systemen beeinflusst werden und sich ihre individuellen ökonomischen Entscheidungen auf diese Systeme, Prozesse und Entwicklungen auswirken (vgl. auch DeGöB 2004).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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