Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThurner, Sandra P.
TitelZum Eigensinn ungeradliniger Lebensläufe.
Eine subjektorientierte Untersuchung curricularer Kompetenzkrisen bei 30- bis 40-jährigen Akademikern aus erwachsenenpädagogischer Perspektive.
QuelleTübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2013), 371 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:21-opus-67917
SchlagwörterKompetenz; Fachwissen; Curriculum; Dissertation; Akademiker; Erwachsenenbildung; Eigensinn; Krise
AbstractDas Problem der Zweiten Moderne - wie sie von Beck ausgerufen wurde - ist, dass es zwar eigensinnige Lern- und Kompetenzgeschichten gibt, aber (noch) wenig gemeinsame Erzählungen der damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen. Der Bauplan des Curriculum vitae gerät zunehmend in Unordnung, "[d]as Scheitern ist das große moderne Tabu" (Sennett). Obwohl Patchwork-Kompetenz als Schlüsselkompetenz in aller Munde zu sein scheint, wird in Bewerbungssituationen weiterhin vertuscht und kaschiert. Doch häufig bringt der Bruch, die Lücke, die curriculare Kompetenzkrise im Lebenslauf sogar die Chance mit sich, über das Leben, den Beruf, die Berufung und sich selbst neu nachzudenken und (Meta)Kompetenzen als Persönlichkeitsaspekte zu entwickeln, was während einer Beschäftigung nicht in gleicher Weise möglich gewesen wäre. Die qualitative, erwachsenenpädagogische Untersuchung via Problemzentrierter Interviews widmet sich diesem (Zeit-)Phänomen aus der Perspektive von 30- bis 40-jährigen Akademikern mit ungeradlinigem Curriculum vitae im Kontext einer anthropologisch verorteten Kompetenzentwicklung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: