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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Hartnack, Florian (Hrsg.): Karate, Boxen, Taekwondo - Sport für die Schule? Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten von Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken im Schulsport.Hamburg: Kovac (2013) S. 99-116Verfügbarkeit
Einleitend werden in diesem Beitrag generelle Aspekte genannt, die das Karate-Do für den Schulsport interessant machen, z.B. vielseitige Kompetenz- und Körpererfahrungen, Einhaltung fester Regeln und das Erlernen von gegenseitigem Respekt. Anschließend geht Verf. genauer auf Inhalte, Philosophie, grundlegende Techniken und entsprechende körperliche Voraussetzungen der Sportart ein. Es wird deutlich, dass es im Sportunterricht nicht möglich ist, Karate-Do in seiner komplexen Form zu thematisieren, weshalb es auf wenige Abschnitte reduziert werden muss, ohne dass dabei wesentliche Elemente verloren gehen. Dies kann durch die Festlegung auf zwei Maxime erfolgen. Erstens sollen die Schüler ausgewählte Techniken aus dem Bereich der Grundschule, den ritualisierten Formen und der Partnerübungen des traditionellen Karate-Do in der Grobform erlernen. Zweitens soll das Lernen durch das Fairnessprinzip und die Kooperation der Schüler bestimmt sein. Verf. erläutert, wie dies (auch im Hinblick auf das Erreichen festgelegter Unterrichtsziele bzw. Kompetenzen) gelingen kann. (Messerschmidt). (BISp).
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Standortunabhängige Dienste
3-8300-7319-4; 978-3-8300-7319-2
Hartmann, Alexander: Karate in der Schule. .
3192202
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