Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Edgar |
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Titel | Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Salomon, David (Hrsg.); Weiß, Edgar (Hrsg.): Krisendiskurse. Frankfurt am Main u.a.: Lang (2013) S. 125-141
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-64978-7; 978-3-653-04759-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128231 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Zukunftsperspektive; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gegenwartsbezug; Krise; Kritik |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, "ob und gegebenenfalls inwiefern die inzwischen vielbesagte "Krise" der Allgemeinen Pädagogik sinnvollerweise als eine solche zu begreifen ist". Er thematisiert sie aus der Perspektive eines kritisch-pädagogischen Selbstverständnisses näher rekonstruiert ihr Zustandekommen. Außerdem erörtert er "exemplarisch die Muster, mit denen aus den Reihen Allgemeiner Pädagogik auf sie reagiert worden ist", bevor er sodann zeigt, "dass sich nicht nur eine Krise Allgemeiner Pädagogik, sondern auch eine allgemeine Krise der Pädagogik konstatieren lässt". Abschließend nimmt er sich der Frage an, "welchen Beitrag Allgemeine Pädagogik heute leisten könnte, um ihrem eigenen Bedeutungsschwund wie der behaupteten allgemeinen Krise der Pädagogik entgegenzuwirken". (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |