Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zander, S.; Krabbe, H.; Fischer, H. E. |
---|---|
Titel | Lehrerfortbildung und Lernzuwächse im Fachwissen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 503-505
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernprozess; Physikunterricht; Fortbildung |
Abstract | Lehrerfortbildungen mit dem Ziel, den Physikunterricht zu verbessern, müssen sich u.a. daran messen lassen, ob sie sich positiv auf das Fachwissen der Schülerinnen und Schüler auswirken. Dazu kann man den Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler vom Beginn bis zum Ende der Lehrerfortbildung messen und mit einer Kontrollgruppe vergleichen. In der vorgestellten Arbeit wurde eine Fortbildung zur Sequenzierung von Lernprozessen im Physikunterricht repliziert und nach den Auswirkungen auf das Fachwissen in Mechanik überprüft. Dazu wurde in einer Interventions- (15 Klassen) und einer Kontrollgruppe (16 Klassen) zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2011/12 das Fachwissen der Schülerinnen und Schüler erhoben. Die Lehrkräfte der Interventionsgruppe nahmen an einer einjährigen Fortbildung mit Videofeedback teil. In der Vortestung zeigte sich kein Unterschied zwischen der Fortbildungs- und der Kontrollgruppe. Die Ergebnisse der Nachtestung werden im Vortrag vorgestellt und es wird ein Ausblick auf die Relevanz der Fortbildung für den Physikunterricht gegeben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |