Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spoden, C.; Fischer, H. E. |
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Titel | Kompetenzzuwächse im Physikunterricht: Multifaktorielle Analysen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 473-475
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsqualität; Physikunterricht; Analyse; Modell; Zuwachs |
Abstract | Fischer et al. (2010) haben ein Modell für Unterrichtsqualität skizziert, das Zusammenhänge zwischen Oberflächenmerkmalen (z.B. Interaktionsform der Lehrkraft) wie auch Tiefenstrukturmerkmalen des Unterrichts (z.B. Klassenführung, Niveau kognitiver Aktivierung) und schulischen Outputvariablen (Kompetenzzuwächse, Lern- und Leistungsmotivation) beschreibt. Dies geschieht unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, instruktionsrelevanter Merkmale der Lehrkräfte und systembedingter Rahmenbedingungen. Bisherige Analysen im Kontext von QuIP haben jeweils Ausschnitte dieses Modells untersucht (u. a. Börlin, 2012; Keller, 2011; Olszewski, 2010). In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, (latente) Kompetenzzuwächse im Physikunterricht in Finnland, Deutschland und der Schweiz auf Basis des Modells von Fischer et al. (2010) multifaktoriell zu erklären. Die Autoren präsentieren dazu Ergebnisse aus der Analyse mit Hilfe von Mehrebenen-Item-Response-Modellen (z.B. Kamata, 2001; Fox, 2004; Fox; Glas, 2001). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |