Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, A.; Laukenmann, M.
TitelMehrebenenanalyse der Zusammenhänge von Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht an Realschulen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 458-460
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterSelbstbestimmung; Selbstständigkeit; Realschule; Lernerfolg; Motivation; Physikunterricht
AbstractIm baden-württembergischen Bildungsplan (2004) wird postuliert, dass Eigenständigkeit der Lernenden eine wesentliche Bedingung für erfolgreiches Lernen darstellt.Ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie von Deci; Ryan (1993) und der Konzeptwechseltheorie (Duit,2000) wurden auf der Basis einer Erhebung unter 496 Schülern in 21 Realschulklassen verschiedene Mehrebenen-Prädiktionsmodelle entwickelt, um dieses Postulat auf seine Tragfähigkeit hin zu prüfen.Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass Eigenständigkeit im Physikunterricht keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Konstrukt Lernerfolg aufweist.Die Beobachtung, dass ein wesentlicher Teil der Varianz im Post-Leistungstest durch Unterschiede im Pre-Leistungstest aufgeklärt werden kann, stimmt mit den Ergebnissen vieler anderer Studien überein; anhand der Mehrebenen-Analyse konnte jedoch überdies festgestellt werden, dass sich der überwiegende Teil der Varianzaufklärung im Post-Leistungstest auf Unterschiede im Pre-Leistungstest zurückführen lässt, die zwischen den Klassen bestehen (R² = 41%) und nur ein kleiner Teil auf Unterschiede innerhalb der Klassen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: