Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, A.; Laukenmann, M. |
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Titel | Mehrebenenanalyse der Zusammenhänge von Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht an Realschulen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 458-460
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Realschule; Lernerfolg; Motivation; Physikunterricht |
Abstract | Im baden-württembergischen Bildungsplan (2004) wird postuliert, dass Eigenständigkeit der Lernenden eine wesentliche Bedingung für erfolgreiches Lernen darstellt.Ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie von Deci; Ryan (1993) und der Konzeptwechseltheorie (Duit,2000) wurden auf der Basis einer Erhebung unter 496 Schülern in 21 Realschulklassen verschiedene Mehrebenen-Prädiktionsmodelle entwickelt, um dieses Postulat auf seine Tragfähigkeit hin zu prüfen.Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass Eigenständigkeit im Physikunterricht keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Konstrukt Lernerfolg aufweist.Die Beobachtung, dass ein wesentlicher Teil der Varianz im Post-Leistungstest durch Unterschiede im Pre-Leistungstest aufgeklärt werden kann, stimmt mit den Ergebnissen vieler anderer Studien überein; anhand der Mehrebenen-Analyse konnte jedoch überdies festgestellt werden, dass sich der überwiegende Teil der Varianzaufklärung im Post-Leistungstest auf Unterschiede im Pre-Leistungstest zurückführen lässt, die zwischen den Klassen bestehen (R² = 41%) und nur ein kleiner Teil auf Unterschiede innerhalb der Klassen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |