Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menthe, J.; Düker, P. |
---|---|
Titel | Wie Subjekte urteilen und entscheiden - Habitus, Intuitionen, implizites Wissen und bewährte Strategien. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 356-358
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Entscheidung; Urteilsfähigkeit; Schüler; Implizites Wissen; Strategie |
Abstract | Eine Lehre aus der Conceptual Growth-Forschung ist, dass Lernangebote dann zu einer Erweiterung der Handlungsfähigkeit führen, wenn sie vorhandene Konzepte der Schüler/innen aufgreifen und wirksam herausfordern. Auf das Feld des Urteilens und Bewertens bezogen heißt dies, vom beobachtbaren Urteilen und Entscheiden der Lernenden auszugehen und das vorhandene Repertoire an Urteilsstrategien aufzugreifen. Dabei ist in Rechnung zu stellen, dass sowohl die Entscheidungspsychologie wie auch die Soziologie vielfältige Erklärungsmodelle dafür liefern, warum auf der Rational Choice Theorie basierende Ansätze reales Handeln von Lernenden systematisch verfehlen - und sich folglich auch nur bedingt eignen, die reale Bewertungskompetenz von Lernenden (jenseits unterrichtlicher Testsituationen) zu fördern. Im Vortrag sollen alternative Ansätze (Entscheiden auf Basis von Heuristiken, Rolle von Intuitionen, habitusbedingte Urteile) zur Diskussion gestellt werden, die stärker auf das alltägliche Urteilen von Individuen Bezug nehmen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |