Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ihne, M.; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Wie lernen Hochbegabte Physik? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 296-298
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lernen; Physik; Lernen; Physik; Hoch Begabter |
Abstract | Der deutliche Zusammenhang zwischen hoher Begabung und guten Schulleistungen spricht dafür, dass Hochbegabte Lerngelegenheiten erfolgreicher nutzen als normalbegabte Schüler/innen. Es existieren allerdings kaum prozessbasierte Untersuchungen, die sich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Lernprozessen von unterschiedlich begabten Schüler/innen beziehen. Im Vortrag sollen erste Ergebnisse einer Studie vorgestellt werden, in der als hochbegabt getestete Schüler/innen der Mittelstufe beim Bearbeiten physikbezogener experimenteller Lernaufgaben auf Video aufgezeichnet wurden. Obwohl die verwendeten Lernumgebungen zu den Themen Elektrizität und Wärme nicht speziell für Hochbegabte entwickelt wurden und ein hohes Maß an Strukturiertheit aufweisen, lassen die bislang beobachteten Prozesse auf eine gute Eignung des Lernmaterials für die Untersuchung schließen. Das Design der Studie und die kategorienbasierte Auswertung der Videodaten sollen im Vortrag vorgestellt und kritisch diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |