Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, M.; Domschke, S. |
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Titel | Das EU-Projekt ESTABLISH: MINT-Bildung unter Einbeziehung aller Beteiligten. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 260-262
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildung; Lernen; Unterricht; Technikgestaltung; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik |
Abstract | Eine ganze Reihe von Projekten auf EU-Ebene befasst sich mit MINT-Bildung, also der Integration von naturwissenschaftlichen und mathematischen Lerninhalten in alltagsrelevante Kontexte, nachdem eine Expertengruppe 2007 mit der Schrift "Science Education Now" den Focus auf die naturwissenschaftliche Bildung gelegt hatte. Im Projekt ESTABLISH (European Science and Technology in Action: Building Links between Industry, School and Home) wird das Umfeld naturwissenschaftlicher Bildung in die Programmarbeit einbezogen. Das Programm geht von "Inquiry-based" strukturierten Unterrichtseinheiten aus, die die Einbeziehung technischer Anwendungen naturwissenschaftlicher Unterrichtsinhalte umfassen. Die zunächst entwickelten Unterrichtseinheiten werden gegenwärtig Lehrkräften und Lehramtsstudierenden vorgestellt und im Unterricht erprobt. Das Symposium informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst über die Grundzüge des Programms, stellt dann Aspekte aus der Arbeit mit Studierenden vor und gibt abschließend einen Einblick in Umsetzungsstrategien für MINT-Bildung in verschiedenen Ländern Europas. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |