Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, V.; Bolte, C.
TitelStages of Concern angehender Chemielehrer/-innen hinsichtlich IBSE.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 197-199
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterBildungsstandards; Forschendes Lernen; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractForschendes Lernen (im Sinne Inquiry-Based Science Education-Ansätze) wird als eine Grundlage für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht angesehen. Deshalb wurde die Vermittlung zumindest prototypischer naturwissenschaftlicher Erkenntniswege in den Nationalen Bildungsstandards für Chemieunterricht verbindlich festgelegt. Da Lehrer/innen im Zuge der Implementierung des Forschenden Lernens eine zentrale Rolle zugeschrieben wird, sind die Erwartungen, die diesbezüglich an Lehrer/-innen gerichtet werden, erheblich. Folgt man dem Planed Behavior Ansatz, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass forschender Unterricht realisiert wird, wenn Lehrer/-innen gegenüber diesem Konzept positiv und aufgeschlossen eingestellt sind (Teacher Ownership). Wir untersuchen daher zunächst, wie professionsbezogene Einstellungen angehender Chemielehrer/-innen diesbezüglich im Rahmen von Inquiry-orientierten Lehrveranstaltungen beeinflusst werden (können). Dabei greifen wir auf das Stages of Concern-Modell zurück. Im Vortrag werden wir erste Ergebnisse aus unserer Längsschnittstudie präsentieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: