Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrichs, J.; Di Fuccia, David-Samuel |
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Titel | Möglichkeiten der Diagnose und Förderung von Bewertungskompetenz. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 143-145
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Chemie; Bewertung |
Abstract | Die Bewertungskompetenz wurde im Zuge von PISA in die Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss für das Fach Chemie, sowie in die curricularen Vorgaben der einzelnen Bundesländer eingeführt [KMK (2004)]. Dabei interpretieren sowohl die curricularen Vorgaben unterschiedlicher Bundesländer als auch aktuelle Forschungsprojekte die Bewertungskompetenz jedoch mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, so dass die Definition des Begriffs für Lehrerinnen und Lehrer diffus bleibt [Sieve; Schanze (2012)]. Im hier vorzustellenden Forschungsvorhaben wird mit der "fachlichen Bewertungskompetenz" [Heinrichs; Di Fuccia (2012)] ein Ansatz gewählt, der weniger auf ethisch-moralische Überlegungen als auf fachliche Erwägungen abzielt. Davon ausgehend wurde ein Diagnoseinstrument entwickelt, welches so gestaltet ist, dass den Lehrkräften die Diagnose der fachlichen Bewertungskompetenz im Schulalltag flexibel möglich ist. Erste Ergebnisse, sowie die Möglichkeit eines Einsatzes des interaktiven Whiteboards zur Förderung von Bewertungskompetenz werden präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |