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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSänger, J.; Emden, M.; Sumfleth, E.
TitelMethoden zur Förderung naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 122-124
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Methode; Chemieunterricht; Experiment; Methode; Naturwissenschaften; Schüler; Kompetenz; Schüler; Erkenntnisprozess; Experiment; Chemieunterricht; Naturwissenschaften
AbstractNaturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten ist zentraler Bestandteil des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung in den Nationalen Bildungsstandards. Zur Förderung dieser Kompetenzen vor Beginn des Chemieunterrichts wurden drei Lerneinheiten für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 an Gymnasien entwickelt. Alle Einheiten kombinieren hands-on Experimente mit weiteren Arbeitsmaterialien. In Versuchsgruppe 1 wurden offene Problemlöseaufgaben mit optionalen Hinweiskarten eingesetzt. Gruppe 2 arbeitete mit einer Reihe von Worked Examples, die durch Realexperimente führen, und metakognitiven Prompts, während Gruppe 3 nur mit den entsprechenden Worked Examples lernte. Die Methodenkombinationen wurden im Rahmen eines Prä-, Post-, Follow up-Designs und einer Stichprobe von N=68 pilotiert. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Reihen die entsprechenden Kompetenzen fördern können. Im Zuge einer sich anschließenden Hauptstudie mit N)300 SchülerInnen wird weiter untersucht, welche der Methodenkombinationen am lernförderlichsten ist.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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