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Autor/inn/enGreinert, L.; Tunke, C.; Komorek, M.
TitelDual Search von Physiklehrkräften im Hypothesen- und Experimentraum.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 95-97
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterHypothese; Experiment; Modell; Schule; Hypothese; Schule; Erkenntnisprozess; Experiment; Modell
AbstractAus kognitionspsychologischer Sicht kann der Erkenntnisprozess beim Experimentieren (Science Discovery) mit Hilfe des SDDS-Modell (Klahr 2000, Hammann 2007) als wechselseitige Suche (Dual Search) sowohl im Raum der möglichen Experimente als auch im Raum der möglichen Hypothesen beschrieben werden. In der vorliegenden Studie wird das Modell hin zu einem Entscheidungsmodell ausgeschärft, das den Suchprozess weiter aufklären soll. Das erweiterte Modell wird genutzt, um Entscheidungsprozesse von Physiklehrkräften bzgl. der Auswahl und Passung von Schulexperimenten und Hypothesen zu modellieren. In einem teaching experiment-Design werden teilweise Hypothesen, teilweise Experimentiersituationen vorgegeben, um unterschiedliche Such- bzw. Entscheidungsprozesse zu provozieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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