Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Körner, H.-D.; Erb, R. |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Experimenten bei der Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 74-76
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Experiment; Motivation; Kompetenz; Erkenntnisprozess; Motivation; Experiment |
Abstract | Die Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus des Bildungswesens gerückt. Dienten die Prinzipien des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges bislang häufig nur als Planungsraster für den Unterricht, sollen sie nun explizit in den naturwissenschaftlichen Fächern thematisiert und handelnd umgesetzt werden. Experimente sind zentrales Element im Erkenntnisprozess und unter diesem Gesichtspunkt für die fachdidaktische Forschung interessant. Zudem haben sie seit jeher einen festen Platz im Unterricht und nehmen darin weitere Funktionen ein. Im MNW-Kolleg der PH Schwäbisch Gmünd wird daher u.a. den Fragen nachgegangen, welche Aspekte Lernende überhaupt motivieren, Experimente durchzuführen, und wie es sich auf die Entwicklung von Kompetenzen auswirkt, wenn sie diese eigenständig praktisch umsetzen. Ebenso ist von Interesse, ob der Öffnungsgrad von Experimentalsituationen Einfluss auf die Leistungsentwicklung hat, und welche kognitiven Prozesse induziert werden, wenn Experimentaldaten zu einem kognitiven Konflikt bei Lernenden führen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |