Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Ehlert, Andrea (Hrsg.); Schönfeld, Franziska (Hrsg.) |
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Titel | Qualität ist Bewegung. Qualität(en) in der kulturellen Bildung. |
Quelle | Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung (2013), 88 S. |
Reihe | Wolfenbütteler Akademie-Texte. 60 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-929622-60-7 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kulturpolitik; Kunsterzieher; Interkulturelle Bildung; Computerspiel; Kunst; Ästhetische Bildung; Wertvorstellung; Lebensqualität; Theater; Tourismus; Kulturelle Bildung; Qualitätsentwicklung; Jugendlicher; Künstler; Deutschland |
Abstract | Qualität(en) in der Kulturellen Bildung. Mit diesem Jahresthema startete das Team der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in das Jahr 2013. Welche Strukturen Kultureller Bildung wünschen wir uns? Welche Visionen haben wir von einer kulturellen Bildungslandschaft? Wo liegen die Defizite Kultureller Bildung und was gilt es kultur- und bildungspolitisch sowie wissenschaftlich voranzutreiben? Wie wollen wir Qualität bestimmen und kontrollieren? Und ist Qualität in kulturellen Bildungsprozessen überhaupt zu definieren oder bestimmt sie sich allein über das lernende Subjekt? Diesen und anderen Fragen gehen die acht Autorinnen und Autoren des Jahresbandes 2013 nach: 1. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss: Qualitätsdimensionen ästhetischen Lernens; 2. Burkhard Hill: Qualität in der Kulturellen Bildung; 3. Michael Wimmer: Über Verbesserungen der Kulturellen Bildung und über Verschlechterungen der Lebensverhältnisse junger Menschen - eine Provokation; 4. Leopold Klepacki: Inhalte und Gehalte Kultureller Bildung - über die Identifikation von Bildungspotentialen als Aspekt der Qualitätssicherung am Beispiel des Theaters; 5. Olaf Kutzmutz: Die Hälfte ist Qual. Wie wir gute von schlechten Büchern unterscheiden; 6. Birgit Mandel: "Qualitäten von Kulturvermittlung und Kultureller Bildung im (Massen)Tourismus". Eine Tagung der Bundesakademie Wolfenbüttel und des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim; 7. Christoph Deeg: Gaming als wesentliches Element der Kulturvermittlung und der Kulturellen Bildung; 8. Rolf Thiele: Als Lehrer ist ein Künstler eher ungeeignet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |