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Sonst. PersonenGraumann, Olga (Hrsg.); Diel, Irena (Hrsg.); Barancic, Ecaterina (Hrsg.)
InstitutionEuropäische Kommission / Trans-European Mobility Scheme for University Studies
TitelAspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht.
Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern und Absolventen osteuropäischer Universitäten, verfasst im Rahmen des EU Projektes Tempus IV. 1. Aufl.
QuelleHildesheim: Universitätsverl. (2013), 197 S.Verfügbarkeit 
ReiheHildesheimer Universitätsschriften. 27
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-934105-41-6
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Ausländer; Aussiedler; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Fremdsprache; Heimat; Hildesheim; Pädagoge; Sport; Student; Ukraine; Osteuropa; Russland; Weiterbildung; Schulentwicklung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Beispiel; Hochschulbildung; Studentenaustausch; Studiengang; Schulentwicklung; Beispiel; Bildungsprogramm; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Heimat; Geschichte (Histor); Reflexion (Phil); Internationale Zusammenarbeit; Sport; Berufliche Fortbildung; Ausbildungssystem; Pädagoge; Hochschulbildung; Studentenaustausch; Studiengang; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Ausländer; Aussiedler; Russlanddeutscher; Student; Deutschland; Hildesheim; Osteuropa; Russland; Ukraine
AbstractDer vorliegende Sammelband ist im Rahmen des gemeinsamen europäischen Projekts Tempus IV "Vernetzte Aus- und Weiterbildung in Bildungsmanagement" [...] entstanden. [...] Das Hauptziel des Projektes bestand darin, ein Netzwerk mit elf west- und osteuropäischen Universitäten zu bilden und neue Curricula für ein vernetztes Aus- und Weiterbildungsangebot, - einschließlich einer Doktorandenausbildung -, im Bildungsmanagement zu entwickeln. [...] Eines der Ziele des Projektes war es, den Studierenden und Doktoranden (Aspiranten) aus den osteuropäischen Partneruniversitäten Studienaufenthalte an den EU-Universitäten zu ermöglichen. Im Laufe des Projekts haben an der Universität Hildesheim insgesamt zehn Masterstudenten und -studentinnen sowie elf Doktorandinnen und Doktoranden aus Russland, Weißrussland und der Ukraine mehrere Monate studiert. Für sie wurde ein umfassendes Aufenthalts- und Studienprogramm vorbereitet, in dessen Rahmen sie an Veranstaltungen und Seminaren zu den Themenbereichen Bildung und Bildungsmanagement teilgenommen und den Bestand der Universitätsbibliothek für ihre wissenschaftliche Arbeit und Recherche genutzt haben. [...] Der Sammelband gibt einen Einblick in die wissenschaftliche Forschungsarbeit einige dieser jungen Doktoranden und Doktorandinnen der Staatlichen Universitäten Nowgorod und Smolensk, der Pädagogischen Weiterbildungsakademie St. Petersburg, der Staatlichen Universitäten Witebsk und Brest und der Nationalen Universitäten Khmelnitzkij und Dnepropetrovsk sowie von zwei Doktorandinnen der Universität Hildesheim, die sich mit Themen der osteuropäischen Migration in Deutschland auseinandersetzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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