Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pflüger, Jessica |
---|---|
Titel | Qualitative Sozialforschung und ihr Kontext. Wissenschaftliche Teamarbeit im internationalen Vergleich. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 233 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [217]-233 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01226-9; 978-3-658-01226-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01226-7 |
Schlagwörter | Qualitative Sozialforschung; Wissenschaftssoziologie; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Prinzipiell handlungsleitende methodische Regeln der empirischen Sozialforschung werden in der Forschungspraxis ganz unterschiedlich umgesetzt. Dies hängt nicht nur vom Forschungsgegenstand ab, sondern auch von den Forschenden und deren Forschungsbedingungen - wie Jessica Pflüger mittels eines internationalen Vergleichs verschiedener Teams (der arbeitssoziologischen Fallstudienforschung) zeigt. Damit beleuchtet sie eine bislang wenig untersuchte Thematik an der Schnittstelle von Wissenschaftssoziologie und Methodologie: wissenschaftliche Teamarbeit. Die Ergebnisse der qualitativen Studie verweisen auf die Notwendigkeit einer stärkeren Kontextualisierung von Forschungspraxis. Sozialforschung kann nicht ohne den gesellschaftlichen Rahmen verstanden werden, sie ist in nationalspezifische (Forschungs-)Kulturen eingebettet. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/2 |