Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löffler, Cordula |
---|---|
Titel | Sprachliches Lernen von Erwachsenen in schriftfernen Milieus. |
Quelle | Aus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 441-451 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8 |
Schlagwörter | Lernen; Kursunterricht; Fachdidaktik; Schriftsprache; Soziale Schicht; Alphabetisierung; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] wird zunächst der Begriff "funktionaler Analphabetismus" geklärt und mögliche Ursachen werden erläutert. Welche Möglichkeiten es für Erwachsene gibt, ihre Kompetenzen zu erweitern oder Lesen und Schreiben im zweiten Anlauf zu erlernen, sowie die Konzepte der Alphabetisierung werden im Anschluss dargelegt. Zum Abschluss wird kurz fokussiert, wie Analphabetismus verhindert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |