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Autor/inn/enBartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle
TitelBildungsvertrauen als Weg sozialer Mobilität.
Ansätze zu einem Kulturvergleich.
QuelleAus: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 241-256
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17743-4
DOI10.1007/978-3-531-18937-6_13
SchlagwörterBildungsprozess; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Bewältigung; Vertrauen; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Interaktion; Systemtheorie; Interkultureller Vergleich; Brasilien; Deutschland; Korea, Republik
AbstractIn diesem Beitrag untersuchen die Autorinnen generalisierte Deutungen von Institutionen, Prozessen und Qualifikationen im Kontext von Bildung auf der Ebene von exemplarischen biographischen Fallstudien aus zwei kulturellen Kontexten. Diese Deutungen fassen sie auf der Ebene des Subjekts und seiner Biographie mit dem Begriff des "Bildungsvertrauens", der hier auf gesellschaftliche Diagnosen von einer gesteigerten Bedeutung von Bildung verweist, wie sie z.B. in Termini, wie 'Informations-' oder "Wissensgesellschaft" bzw. "lebenslanges Lernen" zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus zeigen sie, dass die Kategorie "Bildungsvertrauen" relevant ist für den Umgang mit biographisch unsicheren Lebenssituationen und dass sie - im Sinne einer Ressource - Wege sozialer Mobilität ebenso unterstützen kann wie Integrationsprozesse im Kontext von Migrationserfahrungen. Dieser Grundgedanke wird anhand von zwei Fällen beispielhaft aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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