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Autor/inn/enWeber, Katrin; Becker, Bernd
TitelFormative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE.
QuelleAus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 277-289
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 64
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2953-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108958
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Formative Evaluation; Fragebogen; Akzeptanz; Mediendidaktik; Mediennutzung; Akzeptanz; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Interaktion; Mediendidaktik; Lernsoftware; Fragebogen; Formative Evaluation; Konzeption; E-Learning; Lernender; Interaktion; Lernsoftware; E-Learning; Konzeption; Online-Kurs; Tool; Lehrender; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractBezug nehmend auf das Hauptziel von Classroom-Response-Systems (CRS) - der Förderung der Interaktion in Massenlehrveranstaltungen - wird im vorliegenden Beitrag die Evaluation eines mobilen CRS namens SMILE dargestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Funktionalitäten der SMILE-App - Live-Feedback, Quizfragen und Question&Answer - von den Studierenden der Pilotvorlesung unterschiedlich häufig genutzt wurden. Darüber hinaus wurden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber dem Einsatz des Tools und die Wirkung der Quizfragen untersucht. Es zeigt sich, dass Schwächen der technischen Ausstattung im Hörsaal und die technische Zuverlässigkeit der SMILEApp wesentliche Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit sein könnten. Im Sinne einer formativen Evaluation konnten nicht nur technische Problembereiche identifiziert werden, sondern auch Ableitungen für das didaktische Konzept der SMILE-unterstützten Vorlesungen gemacht werden. (DIPF./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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