Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruhnke, Heidi; Fuest, Reiner |
---|---|
Titel | Impulswerkstatt Lehrqualität. Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. |
Quelle | Aus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 192-197
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2953-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108933 |
Schlagwörter | Beratung; Lehrqualität; Studium; Hochschullehre; Erfahrungsbericht; Konzeption; Online-Kommunikation; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Zur Verbesserung der Lehrqualität geht die Universität Freiburg mit ihren 24.000 Studierenden und 2.500 Lehrenden einen innovativen Weg: Eine weblogbasierte Online-Community ermöglicht den moderierten Austausch zum Thema Lehre zwischen Lehrenden, Studierenden und Interessierten über Fächer und Universitätsgrenzen hinweg. Dieser Beitrag diskutiert die theoretischen Anknüpfungspunkte an das Community-of-Practice-Konzept (Wenger, 1998) und die Herausforderungen beim Aufbau und der Betreuung einer solchen Online-Community. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |