Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Sarah; Njobati, Frederick; Scheunpflug, Annette
TitelDemokratie, Entwicklung und Erziehung.
Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun.
QuelleAus: Schelle, Carla (Hrsg.): Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 127-138
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2968-0
SchlagwörterDemokratische Bildung; Fallstudie; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lernerorientierung; Unterricht; Demokratie; Partizipation; Erwachsenenbildung; Anglofones Afrika; Kamerun; Subsahara-Afrika
AbstractIn dem Beitrag wird die Fallstudie zu einem Programm zur Demokratieerziehung in Kamerun dargestellt und damit Erfahrungen mit demokratischer Bildung in einem antidemokratischen Umfeld im subsaharischen Afrika reflektiert. Dazu werden (1) zunächst kursorisch allgemeine Anforderungen an schulische Demokratieerziehung formuliert, dann (2) die Situation in Kamerun skizziert bevor (3) der Fall dargestellt und reflektiert wird. Überlegungen im Hinblick auf die Verallgemeinerbarkeit der Erkenntnisse aus dieser Fallstudie schließen den Beitrag ab.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: