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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorys, Thomas
TitelMathematik mit anderen Wissenschaften vernetzen - Beispiel Kryptologie.
QuelleAus: Brandl, Matthias (Hrsg.); Bürker, Michael (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 3. Hallbergmoos: Aulis (2013) S. 61-71Verfügbarkeit 
ReihePublikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7614-2892-8; 978-3-7614-2892-4
SchlagwörterBeispiel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Code; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Codierung; Vernetzung
AbstractAus der Perspektive der fundamentalen Ideen der Mathematik wird gezeigt, dass die Kryptologie lohnende Vernetzungen zur Mathematik bietet. Nicht nur moderne kryptologische Verfahren wie das Diffie-Hellman-Schlüsseltauschverfahren, die per se mathematisch sind, bieten solche Vernetzungen, sondern auch viele der inzwischen als historisch geltenden Verschlüsselungsverfahren, z. B. die Skytale oder die Fleissner-Verschlüsselung. Vor allem die historischen Verfahren sind aufgrund ihrer Elementarität wie auch ihres hohen Aufforderungscharakters besonders für den Unterricht geeignet. Daher werden sie exemplarisch in einem einleitenden Artikel beleuchtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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