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Mathematik mit anderen Wissenschaften vernetzen - Beispiel Kryptologie.
Quelle
Aus: Brandl, Matthias (Hrsg.); Bürker, Michael (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 3.Hallbergmoos: Aulis (2013) S. 61-71Verfügbarkeit
Reihe
Publikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht
Aus der Perspektive der fundamentalen Ideen der Mathematik wird gezeigt, dass die Kryptologie lohnende Vernetzungen zur Mathematik bietet. Nicht nur moderne kryptologische Verfahren wie das Diffie-Hellman-Schlüsseltauschverfahren, die per se mathematisch sind, bieten solche Vernetzungen, sondern auch viele der inzwischen als historisch geltenden Verschlüsselungsverfahren, z. B. die Skytale oder die Fleissner-Verschlüsselung. Vor allem die historischen Verfahren sind aufgrund ihrer Elementarität wie auch ihres hohen Aufforderungscharakters besonders für den Unterricht geeignet. Daher werden sie exemplarisch in einem einleitenden Artikel beleuchtet. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7614-2892-8; 978-3-7614-2892-4
Borys, Thomas: Mathematik mit anderen Wissenschaften vernetzen - Beispiel Kryptologie. .
3190596
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