Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerrenz, Ralf
TitelKulturmuster als fragmentarische Kontinuitäten.
Theorie (der Erziehung) zwischen Unschärfe und Fixierung.
QuelleAus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 67-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Allgemeine Pädagogik; Hermeneutik; Anthropologie; Orientierung; Theorie; Theoriebildung; Dilthey, Philipp H.
AbstractIn seinen Überlegungen setzt sich der Autor mit der Frage auseinander, wie pädagogische Theorie-Bildung "unter den Bedingungen von Unsicherheit" möglich und sinnvoll ist. In der Diskussion um zeitgemäße Konturen einer kritisch-hermeneutischen Pädagogik macht er zwischen der "Relativität" der Alltagsorientierung und dem "Absoluten" der Bestimmung eines kontextunabhängigen Grundgedankens von Pädagogik eine mittlere Theorieebene aus. Diese Ebene bezeichnet er als Kulturmuster, die mit ihrer begrenzten, zuweilen fragmentarischen Kontinuität eine orientierende Funktion für die Beschreibung pädagogischer Sachverhalte haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: