Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerrenz, Ralf |
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Titel | Kulturmuster als fragmentarische Kontinuitäten. Theorie (der Erziehung) zwischen Unschärfe und Fixierung. |
Quelle | Aus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 67-84 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Allgemeine Pädagogik; Hermeneutik; Anthropologie; Orientierung; Theorie; Theoriebildung; Dilthey, Philipp H. |
Abstract | In seinen Überlegungen setzt sich der Autor mit der Frage auseinander, wie pädagogische Theorie-Bildung "unter den Bedingungen von Unsicherheit" möglich und sinnvoll ist. In der Diskussion um zeitgemäße Konturen einer kritisch-hermeneutischen Pädagogik macht er zwischen der "Relativität" der Alltagsorientierung und dem "Absoluten" der Bestimmung eines kontextunabhängigen Grundgedankens von Pädagogik eine mittlere Theorieebene aus. Diese Ebene bezeichnet er als Kulturmuster, die mit ihrer begrenzten, zuweilen fragmentarischen Kontinuität eine orientierende Funktion für die Beschreibung pädagogischer Sachverhalte haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |