Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessner, Susann |
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Titel | Kritische politische Bildung oder: Was brauchen Schüler und ihre Lehrer? Ein Essay. Gefälligkeitsübersetzung: Critical political education or: what do pupils and their teachers need? An essay. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 86-90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Schulbildung; Fachdidaktik; Gesellschaftskritik; Politische Bildung; Kritik |
Abstract | "Ausgangspunkt des Essays ist die subjektive Wahrnehmung des Diskurses um politische bzw. kritische politische Bildung durch die Autorin. Entlang der These, dass schulische politische Bildung nur unter einem gesellschaftskritischen Blickwinkel nicht ausreichend erfasst ist, stellt sich die Frage nach dem blinden Fleck kritischer politischer Bildung und nach dem Selbstverständnis des Faches. Um diese Fragen zu beantworten, sollten die jugendlichen Schüler und deren Lern- und Bildungsprozesse in den Blick geraten. Es könnte nämlich sein, dass politische Bildung für Menschen eine Bedeutsamkeit erlangen kann, die jenseits eines politischen Programms liegt. An diese Überlegungen anknüpfend werden politikdidaktische Thesen vorgestellt, die Politikunterricht als unbeschriebenes Blatt denken und die auf ein Unterrichtssetting eingehen, in dem das Politische durch die Schüler und den Lehrer entwickelt wird." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |