Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pichler, Walter |
---|---|
Titel | Dialogisches Verfahren. Das Landesgeschichtebuch für alle drei Sprachgruppen in Südtirol (Italien). |
Quelle | Aus: Augschöll Blasbichler, Annemarie (Hrsg.); Videsott, Gerda (Hrsg.); Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 53-55 |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1921-X; 978-3-7815-1921-3 |
Schlagwörter | Dialog; Geschichtsunterricht; Italien; Kooperation; Mehrsprachigkeit; Region; Schulbuch; Südtirol; Deutsch; Italienisch; Ladinisch; Qualitätssicherung; Schulbuch; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Italienisch; Ladinisch; Region; Geschichtsunterricht; Dialog; Kooperation; Qualitätssicherung; Italien; Südtirol |
Abstract | Der Beitrag berichtet über den geglückten Versuch, ein Geschichtebuch zur Landesgeschichte Südtirols zu veröffentlichen, das von allen drei betroffenen Sprachgruppen (Deutsch, Italienisch, Ladinisch) mitgetragen wird. Nachdem der letzte gemeinsame Versuch im Jahr 1988 gescheitert war, beschreibt der Beitrag wie es durch das "Dialogische Verfahren" gelang, das Werk dennoch entstehen zu lassen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |