Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStreet, Brian
TitelNew Literacy Studies.
QuelleAus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 149-165Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2
SchlagwörterBildung; Kultur; Verhalten; Außerschulische Tätigkeit; Spracherwerb; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Konzeption; Praxis; Bourdieu, Pierre
AbstractIm Beitrag werden einige neue Strömungen vorgestellt, die innerhalb der sogenannten New Literacy Studies (NLS) erkennbar sind. Der Autor skizziert die aktuellen theoretischen Grundlagen der NLS und benachbarter Disziplinen, wie zum Beispiel Multimodalität oder das Verständnis von Technologien und Artefakten als Quellen. Außerdem erwähnt er jüngere Publikationen, in denen Kritik von Seiten der Theorie und auch der Praxis geübt wird. Abschließend betrachtet der Autor einige pädagogische Reaktionen in unterschiedlichen Ländern auf die Herausforderungen, die die neuen literalen Praktiken darstellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: