Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ratschinski, Günter |
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Titel | Veränderung und Veränderbarkeit - vorberufliche Sozialisation. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2013), 56 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Exploration; Sozialisation; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Schule; Interesse; Motivation; Arbeitswelt; Berufsreife; Berufswahl; Forschungsstand; Einflussfaktor; Wert; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Vorberufliche Sozialisation ist die lebensgeschichtliche Vorbereitung auf die Übernahme der ersten Berufsrolle. Sie umfasst die Entwicklung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die bei der Berufsfindung und der Ausübung beruflicher Tätigkeiten vorausgesetzt werden, zum Tragen kommen oder von Vorteil sind. Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse werden in aktiver Auseinandersetzung mit der Umwelt und den Erwartungen der Sozialisationsinstanzen Familie, Schule, Freunde und Gesellschaft vollzogen. Im vorliegenden Beitrag wurden Ergebnisse aus der Berufswahlforschung, der Pädagogischen Psychologie, der Soziologie und (vereinzelt) der Bildungsökonomie zur vorberuflichen Entwicklung und Sozialisation zusammengestellt. Neben den Sozialisationsinstanzen und ihrem Einfluss auf die vorberufliche Entwicklung werden in fünf Entwicklungsdomänen theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zu Entwicklungsskizzen kombiniert. Die Entwicklungsdomänen oder -dimensionen sind berufliche Exploration, Berufswissen, beruflich verwertbare Kompetenzen, Interessen und die komplexe Berufs- oder Berufswahlreife. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |