Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberhardt, Christiane
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEASYMetal - Europäisches Anrechnungssystem für Teilqualifikationen in den Metallberufen an der Schnittstelle Berufsvorbereitung - Ausbildung.
Abschlussbericht zu Entwicklungsprojekt 1.5.307. Laufzeit: März 2011 bis September 2013. 10.11.2013.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Anrechnung; Vorbereitung; Europäische Union; Deutschland; Dänemark; Türkei; Österreich
AbstractDas Projekt EASYMetal (Europäisches Anrechnungssystem für Teilqualifikationen in den Metallberufen) war eines von acht Leitprojekten, die seitens der Europäischen Kommission als "Zweite ECVET-Generation" gefördert wurden. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Aufgabe, das Europäische Leistungspunktesystem (ECVET) für die berufliche Bildung in Deutschland für ausgewählte Metallberufe (Anlagenmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Konstruktionsmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Metallbauer/in, Maschinen- und Anlagenführer/in) zu erproben. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Durchlässigkeit an der Schnittstelle zwischen Berufsausbildungsvorbereitung (BAV) und dualer Ausbildung gelegt. Im Ergebnis wurden auf der Basis der ECVET-Empfehlung Verfahren für das Berufsfeld Metall entwickelt und vorgeschlagen, die eine Erfassung, Bewertung, Übertragung und Anerkennung von BAV-Lernergebnissen auf eine duale Ausbildung ermöglichen. Alle im Rahmen von EASYMetal entwickelten Vorschläge wurden dahingehend geprüft, ob sie auch in anderen europäischen Ländern genutzt werden können. Die europäischen Partner aus Österreich, Dänemark und der Türkei berieten die Projektlösungen aus ihren Kontexten und nationalen Perspektiven und brachten Verbesserungsvorschläge ein. "Das Bundesinstitut war am Projekt mit dem Arbeitspaket 'Qualitätssicherung' beteiligt. Die Aufgaben, die diesem Arbeitspaket zugeordnet waren, bezogen sich auf die Reflexion des Projektverlaufs mit den deutschen Projektpartnern und auf die Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzeptionen und Strategien im Hinblick auf die Einbindung der europäischen Partner." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: