Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlose, Joachim (Hrsg.)
TitelGebrochene Schülerbiographien.
Gefälligkeitsübersetzung: Interrupted pupils' biographies.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2013), 105 S.Verfügbarkeit 
ReiheBelter Dialoge. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86583-734-9
SchlagwörterErziehung; Schüler; Demokratie; Widerstand (Pol)
Abstract"Das DDR-Bildungssystem war maßgeblich durch die marxistisch-leninistische Weltanschauung geprägt. Schule sollte ihren Beitrag zur Erziehung der 'sozialistischen Persönlichkeit' leisten und unterstand den ideologischen Weisungen der Partei- und Staatsführung. Allerdings wollten nicht alle diese Instrumentalisierung der Schulen widerstandslos hinnehmen. Anfang der 1950er Jahre schlossen sich einige Oberschüler und Studenten im sogenannten 'Eisenberger Kreis' zusammen. Mit Flugblatt- und Protestaktionen setzte sich die Gruppe für mehr geistige und politische Freiheiten ein und übte offen Kritik an der DDR-Führung. Doch 1958 wurde der Kreis durch die Stasi aufgedeckt und seine Mitglieder wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Beiträge der 4. 'Belter Dialoge' widmen sich dem Spannungsfeld von Widerstand und Verfolgung von Schülern in der DDR: Wie wurde Schule für die Politik instrumentalisiert, wie mit gegensätzlichen Meinungen umgegangen? Darüber hinaus wird auch die gegenwärtige Situation an Schulen genauer betrachtet. Kann Schule ein Ort demokratischer Bildung sein? Wie können Erfahrungen aus der Geschichte an die nächste Generation weitergegeben werden?" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Joachim Klose: Vorwort (7-8); Gert Geißler: Politische Überprüfungen an den Oberschulen der DDR zu Beginn der 1950er Jahre (9-30); Thomas Ammer: Der 'Eisenberger Kreis' (31-36); Kirstin Wappler: Zwischen Staatsideologie und Religion: Die Diskriminierung christlicher Schüler (37-44); Tina Kwiatkowski-Celofiga: Das Erziehungskonzept zur sozialistischen Persönlichkeit (45-62); Dieter Schulz: Wertevermittlung in Schulen? Lehrer zwischen Erinnerungsarbeit und Zukunftsorientierung (63-80); Lothar Bienst: Schule als Ort demokratischer Bildung (81-88); Joachim Klose: Welche Menschen braucht unsere Demokratie? (89-103).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: