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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrämer, Hildegard (Hrsg.); Kunze, Axel Bernd (Hrsg.); Kuypers, Harald (Hrsg.); Ladenthin, Volker (gefeierte Person)
TitelBeruf: Hochschullehrer.
Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupation: university lecturer. Claims, experiences, prospects.
QuellePaderborn: Schöningh (2013), 286 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-77636-3; 978-3-506-77636-5
SchlagwörterKommunikation; Vertrauen; Engagement; Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Wissenschaft; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienbedingungen; Wissenschaftliches Arbeiten; Erwachsenenbildung; Akademie; Deutschland
Abstract"Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Forschung Und Lehre. Reinhold Boschki Die Vorlesung als 'Dialog'. Neue Formen der Hochschuldidaktik als Spiegel einer veränderten Rolle der Hochschullehrenden (17-26); Lutz Koch: Lernen und Studieren. Oder: Sind Professoren Hochschullehrer? (27-38); Michael Ley: Der entzauberte Professor. Über Zwischen- und Reinräume der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule (39-54); Michael Meyer-Blanck: Bildende Präsenz. Warum auf die Anwesenheitspflicht im akademischen Seminar nicht verzichtet werden kann (55-61); Sprachreflexion Und Subjektivierung. Eckehard Czucka: Vom geheimen Einverständnis zwischen Lehrer und Schüler. Frege, die Begriffsschrift, Landerziehungsheime und das Misstrauen gegen die Sprache. Eine historische Skizze in systematischer Absicht (65-73); Stefan Neuhaus: Subjektform Dozent (75-83); Jürgen Rekus: Was heißt: Wissenschaftskommunikation? Oder: Aus welchem Grund sollen sich Wissenschaftler überhaupt mitteilen? (85-94); Literarisches Zwischenspiel. Rainer Winkel: Sein letzter Schultag. Oder Diagnose: Katatonie (97-108); Bekenntnisse Und Herausforderungen. Marian Heitger: Die frag-würdige Universität (111-114); Ursula Frost: Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner (115-122); Axel Bernd Kunze: Welche demokratiepädagogische Verantwortung trägt der Hochschullehrer? (123-151); Kritik Und Dialog. Wolfgang Baßler: Diltheys Ideenschrift im Kontext seiner Theorie des seelischen Erlebens. Zugleich eine wissenschaftstheoretische Grundlage der Geisteswissenschaften (155-166); Hildegard Krämer: Die Dilthey-Ebbinghaus-Kontroverse. Wissenschaftler und die Grenzen ihrer Möglichkeiten (167-192); Erwachsenenbildung Und Lehrerbildung. Harald Kuypers: Der Hochschullehrer als Erwachsenenbildner (195-204); Harald Ludwig: Lehrerbildung und Montessori-Pädagogik (205-218); Ingbert von Martial: Die Unterrichtsmitschau in Bonn. Ihr Einsatz in Lehre und Forschung (219-232); Jörn Schützenmeister: Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung (233-250); Wilhelm Wittenbruch: Hochschullehrer als 'Lehrerbildner'. Schulpädagogische Anmerkungen zu frühen Formen der Lehrerbildung in den 1950er Jahren (251-266); Bildung Jenseits Von Schule Und Hochschule. Winfried Böhm: Bach und Mozart. Oder: Wie man ein Genie wird (267-277).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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