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Autor/inSander, Wolfgang
Titel'Kritische politische Bildung'.
Eine Dekonstruktion.
Gefälligkeitsübersetzung: 'Critical political education'. A deconstruction.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 240-248Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-906-9
SchlagwörterKritik; Politische Bildung; Kritische Theorie; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Kritische Theorie; Politische Bildung; Kritik
Abstract"Der Beitrag analysiert Ansätze 'kritischer politischer Bildung' kritisch, indem er den diesen Ansätzen zugrunde liegenden Kritikbegriff in Frage stellt und den Rekurs auf die 'Kritische Theorie' zur Begründung politikdidaktischer Theoriebildung problematisiert. Herausgearbeitet wird, dass es sich bei 'kritischer politischer Bildung' im Kern um eine politische Positionierung handelt, bei der nicht klar ist, worin mit Blick auf didaktische Theorie und pädagogische Praxis ein systematischer Unterschied zu anderen Positionen im Fach bestehen soll. Damit besteht die Gefahr, fachdidaktische Theoriebildung einer vorwissenschaftlichen Standpunktlogik zu unterwerfen; wissenschaftliche Theorien in der Didaktik sind aber keine Appendizes politischer Positionen oder sozialwissenschaftlicher Schulen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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