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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuchs-Rechlin, Kirsten; Bröring, Manfred; Göddeke, Lorette; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried; Züchner, Ivo; Fiala, Christiane; Theissen, Christiane
InstitutionTechnische Universität Dortmund; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelProjektgruppe ÜFA: Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt.
Erste Befunde der Absolventenbefragung 2012.
QuelleDortmund [u.a.] (2013), 34 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsbeteiligung; Erzieher; Pädagoge; Studium; Hochschule; Ausbildung; Berufsanfänger; Fachschule; Berufsorientierung; Berufsanforderung; Pädagogischer Beruf; Absolvent; Fachkraft; Studiengang; Berufserwartung; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Frühpädagogik; Bildungsabschluss; Lerninhalt; Ausbildung; Berufsanforderung; Berufserwartung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsinhalt; Ausbildungswahl; Berufsorientierung; Fachschule; Fachkraft; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Studium; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Geschlechterverteilung; Absolvent; Berufsanfänger; Erzieher
AbstractSeit 2004 hat sich die Ausbildungslandschaft in Deutschland für frühpädagogisch ausgerichtete Arbeitsfelder grundlegend gewandelt. Mit den neuen Bachelor-Studiengängen an Hochschulen ist ein völlig neues Ausbildungsprofil hinzugekommen. Im Mittelpunkt des geplanten Forschungsvorhabens steht daher die Frage, wie sich Absolventinnen und Absolventen der Fachschulen und der neuen Hochschulstudiengänge im Bereich der frühen Kindheit auf dem Arbeitsmarkt platzieren. Es geht konkret darum, welche Schwierigkeiten diese beim Berufseinstieg haben, welchen Zusammenhang es zwischen den Profilen frühpädagogischer Ausbildungs- und Studiengänge und den (regionalen) Arbeitsmärkten (Stichwort: Fachkräftebedarf) gibt, welche Beschäftigungsbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten für sie angeboten werden, mit welchen Schwierigkeiten sie möglicherweise beim Berufsstart konfrontiert sind und wie die Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Tätigkeit bewerten. Mit der Beantwortung dieser Fragen können Rückschlüsse und Empfehlungen zur Begleitung der beruflichen Einmündungsphase und zur Optimierung der Ausbildung entwickelt werden. Darüber hinaus können die Ergebnisse detaillierte Aufschlüsse über die Arbeitsfelder und die Arbeitsbedingungen der ersten Beschäftigung liefern. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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