Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Anja; u.a. |
---|---|
Titel | Wissens-Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre. |
Quelle | Aus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.]: Waxmann (2013) S. 253-265
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2953-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107415 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Forschung; Mediennutzung; Multimedia; Kooperatives Lernen; Lehre; Soziale Software; Kommunikationstechnik; Studium; Forschungsstand; Promotionsstudium; Forschungsdaten; Kooperation; Netzwerk; Internet; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Dem Social Web werden große Potenziale für die kooperative wissenschaftliche Arbeit zugeschrieben. Bislang ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie und in welchem Ausmaß Wissenschaftler/-innen tatsächlich kooperieren und inwiefern dabei auch Social-Media-Anwendungen zum Einsatz kommen. Dem Rechnung tragend gibt der folgende Beitrag anhand aktueller Forschungsdaten einen Überblick zum Stand von Kooperation und Social-Media-Nutzung in Forschung, Lehre und (Promotions-)Studium. Zudem wird der Einsatz einer Forschungsplattform als Weg zu einer möglichen Intensivierung der (Wissens-) Kooperation diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/1 |