Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinnameier, Gerhard
TitelZiele der beruflichen Bildung und ihre Einlösung.
QuelleAus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013) S. 11-35Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-515-10399-2
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Berufsbildung; Feststellung; Kompetenzentwicklung
Abstract"Moderne berufliche Bildung zielt auf Kompetenzen, deren Modellierung und Messung trotz großer Fortschritte auch heute noch hoch problematisch ist. Speziell im Bereich der Berufsbildung lassen sich Kompetenzen zudem nicht - oder zumindest nicht direkt - auf Fächer bezogen konzipieren, was weitergehende Schwierigkeiten mit sich bringt. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Kompetenzen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in befriedigender Weise expliziert werden können. Wissenschaftliche Kompetenzmodellierungen werden vorgestellt, die in dieser Frage weiterführen. Vor diesem Hintergrund werden auch Resultate der beruflichen Bildung zusammengefasst, präsentiert und diskutiert. Der Betrag schließt mit Anregungen für (fachdidaktisch fruchtbare) Struktur- und Niveaumodellierungen und für eine verstärkte Hinwendung zu den Prozessen der Kompetenzentwicklung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: