Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Roger |
---|---|
Titel | Die Dialogische Didaktik. |
Quelle | Aus: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweilser: Schneider Hohengehren (2013) S. 59-71 |
Reihe | Jahrbuch für allgemeine Didaktik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1172-X; 978-3-8340-1172-5 |
Schlagwörter | Allgemeine Didaktik; Dialogisches Lernen; Prozessorientierung; Sachorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Gestaltungsprozess; Subjekt (Phil); Inhalt; Interdependenz; Prozess; Theorie |
Abstract | Der Beitrag stellt die Dialogische Didaktik unter zwei Aspekten vor, als bewährtes unterrichtspraktisches Modell, das Handlungsanleitungen zur konkreten Gestaltung und Reflexion von Unterricht bietet, und als eigenständiger didaktischer Theorieansatz, der innerhalb der Allgemeinen Didaktik systematisch verortet wird. In einer vertieften Analyse werden die grundlegenden Prinzipien der Dialogischen Didaktik wie die Subjektposition der Lernenden im didaktischen Gestaltungsprozess und die Interdependenz des Inhaltlichen und des Prozessualen herausgearbeitet und Verbindungslinien zu anderen allgemeindidaktischen Ansätzen gezogen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/4 |