Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dobischat, Rolf; Schurgatz, Robert |
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Titel | Öffnung der Hochschulen. Anmerkungen zum emanzipatorischen Potenzial alternativer Zugänge zum Studium. |
Quelle | Aus: Kattein, Martina (Hrsg.); Vonken, Matthias (Hrsg.): Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Festschrift für Rudolf Husemann. Frankfurt am Main u.a.: Lang (2013) S. 17-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-64260-1; 978-3-631-64260-3 |
DOI | 10.3726/978-3-653-03023-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128591 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Durchlässigkeit; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Studium; Hochschulzulassung; Hochschule; Zweiter Bildungsweg; Alternative; Anerkennung; Deutschland |
Abstract | [Der Autor beschäftigt sich mit der] vom dritten Bildungsweg aufgeworfenen Frage nach der Kombination von beruflicher Erfahrung und wissenschaftlichem Studium. [Die Frage ist] "dazu geeignet, grundsätzliche Probleme der Verteilung sozialer Privilegien und der Teilhabe an gesellschaftlicher Macht zu thematisieren" (Husemann, 1989, S. 10), was nachfolgend betrachtet werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |